FAQ

Läuft das Bakehouse oder eure Software auch auf meinem eigenen Server?

Bakehouse von Cookis GmbH ist eine Software as a Service (SaaS)-Lösung, die zentral gehostet und den Nutzern über das Internet zur Verfügung gestellt wird. Anstatt Bakehouse auf individuellen Desktops oder Servern zu installieren, nutzen unsere Kunden den Dienst auf Abonnementbasis und greifen über ihren Webbrowser darauf zu.

Der Quellcode von Bakehouse stellt das geistige Eigentum von Cookis GmbH dar. Seine Entwicklung hat erhebliche Investitionen in Zeit, Geld und Expertise erfordert. Um diese Investitionen zu sichern und die Kontrolle über die Funktionalität von Bakehouse zu behalten, wird der Quellcode in der Regel exportiert und an Dritte weitergegeben. Die Sicherheit und Integrität von Bakehouse wird ebenfalls durch die Nichtweitergabe des Quellcodes sichergestellt. Ein Export oder eine Modifikation des Quellcodes könnte Sicherheitsrisiken bergen, da potenzielle Schwachstellen eingeführt oder ausgenutzt werden könnten. Zudem könnten Anpassungen am Quellcode dazu führen, dass Bakehouse nicht mehr richtig mit der zentral gehosteten Version oder mit anderen Diensten und APIs, die es verwendet, funktioniert.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Bakehouse ein komplexes System ist, das spezielle Infrastrukturen und Kenntnisse benötigt, um effektiv zu funktionieren. Auch wenn der Quellcode einem Dritten zur Verfügung stünde, könnte es herausfordernd sein, das System effizient zu betreiben und zu warten. Zuletzt generiert Cookis GmbH den Wert von Bakehouse oft durch kontinuierliche Updates und Verbesserungen, die sie selbst durchführen. Selbst wenn ein Dritter den Quellcode hätte, würde er diese kontinuierlichen Updates und den damit verbundenen Kundensupport nicht erhalten.

Wie läuft das mit der Abrechnung?

Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich im Voraus. Das heißt, der Gesamtbetrag für das kommende Jahr wird zu Beginn des Vertragsjahres in Rechnung gestellt. Die Rechnungsstellung erfolgt digital per E-Mail. Sobald die Rechnung erstellt ist, senden wir dir eine elektronische Rechnung an die E-Mail-Adresse, die du bei der Anmeldung angegeben hast. Bitte stelle sicher, dass diese E-Mail-Adresse korrekt ist und dass unsere E-Mails nicht in deinem Spam- oder Junk-Mail-Ordner landen.

Wann kann ich kündigen?

Du kannst die Nutzung von Bakehouse oder unserer Software jederzeit vor dem Ende des jeweiligen Leistungszeitraums beenden. Wir können allerdings keine Stornierungen oder Rückerstattungen für nicht benutzte Zeiträume anbieten. Der Grund dafür ist, dass wir bereits in Vorkasse für Lizenzen und Server gegangen sind. Daher können wir bereits investierte Beträge nicht zurückerstatten.

Wie und wann erreiche ich euch?

Der reguläre Support ist montags bis donnerstags von 9:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr sowohl telefonisch als auch über E-Mail möglich. Unsere Servicemitarbeiter stehen unter support@bakehouse.at oder +43 5412 21346 gerne zur Verfügung.

Wie erreiche ich euch in einem Notfall?

Du kannst uns jederzeit über unsere Website bakehouse.info erreichen. Auch in Notfällen stehen wir bereit, um dir zu helfen, auch wenn unsere Reaktionsfähigkeit außerhalb der Geschäftszeiten etwas eingeschränkt sein kann. Unser Notfallsupport bei Bakehouse kümmert sich um dringende Probleme wie einen kompletten Ausfall deiner Website oder einer essenziellen Komponente davon. Wenn dein Notfall zu diesen Kategorien gehört, werden wir unser Bestes tun, um das Problem mit unserem Bereitschaftsdienst zu lösen. Bitte beachte, dass wir keine Änderungen am Inhalt deiner Website im Rahmen des Notfallsupports vornehmen.

Wie hoch ist die Verfügbarkeit eurer Server und Services?

Wir streben eine Verfügbarkeit von 99,45 Prozent an. Bei uns stehen Kundenzufriedenheit und eine störungsfreie Nutzung unserer Services an erster Stelle. Um dieses Ziel zu erreichen, werden alle unsere Server rund um die Uhr überwacht. Zusätzlich sind sie Teil eines hochmodernen Server-Clusters, der eine redundante Aufstellung gewährleistet. Das bedeutet, dass im Falle eines Hardware-Ausfalls oder einer anderen Störung schnell auf alternative Server umgeschaltet wird, um die Kontinuität und Verfügbarkeit unserer Services zu gewährleisten. Unsere Expertenteams arbeiten engagiert daran, sicherzustellen, dass unsere Server und Services stets optimal funktionieren und Ausfallzeiten auf ein Minimum reduziert werden.

Was passiert bei unvorhersehbaren Ereignissen wie höherer Gewalt?

In solchen Fällen können vorübergehende Unterbrechungen auftreten. Unsere Sicherungen liegen aber an drei unterschiedlichen Orten. Unser Server-Team setzt in so einem Fall alles daran, den normalen Betrieb schnellstmöglich wiederherzustellen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld in solchen Situationen.

Wie werden die Backups der Projekte gesichert?

Wir legen tägliche Sicherungskopien unserer Projekte an, die an drei verschiedenen Orten gespeichert werden.  Darüber hinaus werden die Backups verschlüsselungssicher abgelegt. Im Notfall können wir Projekte aus den Backups schnell wieder einspielen. 

Wie weit reichen die Backups zurück?

A: Wir garantieren die Aufbewahrung von Backups für mindestens die letzten sieben Tage. Darüber hinaus haben wir in der Regel ein weiteres Backup, das wesentlich weiter zurückreicht. Die genaue Dauer dieses zusätzlichen Backups ist aber nicht garantiert und hängt vom individuellen Fall ab.

Warum sollte ich Bakehouse anstelle von WordPress wählen?

Wir legen großen Wert auf Benutzerfreundlichkeit. Bakehouse ist intuitiv und leicht zu handhaben. Im Gegensatz zu WordPress, das oft auf die Installation zahlreicher Plug-ins angewiesen ist - Plug-ins, die von verschiedensten Entwicklern mit unterschiedlichen Qualitätsstandards erstellt wurden. Das macht Updates oft kompliziert. Bei Bakehouse stammen jedoch alle Plug-ins von uns. Deshalb können wir dir Sicherheitsupdates auf einem hohen Niveau garantieren.

Zudem stehen wir dir jederzeit mit persönlichem Kundenservice und technischem Support zur Seite. Solltest du Hilfe benötigen oder auftretende Probleme haben, sind wir für dich da. Zusammengefasst? Bakehouse ist das Rundum-sorglos-Paket und die einfachere und sicherere Software als WordPress. 

Warum soll ich nicht zu Jimdo oder Wix gehen?

Persönlicher Kundensupport: Bei Bakehouse CMS stehen wir für einen ausgezeichneten Kundensupport ein. Wir sehen unsere Kunden nicht nur als bloße Kundennummern, sondern als individuelle Partner. Unser engagiertes Support-Team steht Ihnen zur Seite, um Ihre Fragen zu beantworten, Probleme zu lösen und Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Vision zu helfen. Wir bieten eine persönliche Betreuung und sind stets bereit, Ihnen individuell zugeschnittene Lösungen anzubieten.

Ich bin eine Werbeagentur und habe bereits verschiedenste Systeme. Warum jetzt auch noch Bakehouse?

Bakehouse kümmert sich um deine technischen Probleme, während du dich auf Design und Content konzentrierst. Durch die Auslagerung technischer Herausforderungen an Bakehouse sparst du Zeit und Ressourcen. Unser erfahrenes Team bietet Fachkompetenz, Skalierbarkeit und Flexibilität. Du kannst dich auf qualitativ hochwertige Inhalte und effektive Werbekampagnen fokussieren, während wir uns um die Technik kümmern.

Könnt ihr auch mein bestehendes Projekt auf Software XY betreuen?

Bei Cookis GmbH konzentrieren wir uns auf unsere eigene Software und sind darin am besten. Wir bieten jedoch gerne an, dein bestehendes Projekt in unsere Software zu übernehmen und weiterzuentwickeln. Jedes Projekt ist individuell. Am besten du kontaktierst uns einfach via Mail oder Telefon und wir erstellen ein individuelles Angebot. 

Bietet ihr auch Design-Dienstleistungen an?

Nein, wir sind spezialisiert auf die Programmierung und bieten keine Design-Dienstleistungen an. Allerdings gibt es viele Agenturen, die bereits mit Bakehouse vertraut sind. Gerne können wir einen Kontakt für dich herstellen. Wir verstehen, wie wichtig ein ansprechendes Design für den Erfolg eines Projekts ist und möchten sicherstellen, dass du die bestmögliche Lösung erhältst. Indem wir dich mit Agenturen in Verbindung bringen, die sich auf Design spezialisiert haben und bereits mit unserer Software vertraut sind, können wir sicherstellen, dass deine Design-Anforderungen optimal erfüllt werden. Kontaktiere uns bitte, um weitere Details zu besprechen und um die Agentur zu finden, die am besten zu dir passt. 

Wie sicher ist das Bakehouse und wie oft macht ihr Updates?

Die Server werden unter anderem durch eine aktuelle Softwareversion, als auch durch eine Firewall geschützt. Der Aufbau auf einen Cluster erlaubt es, Leistungsspitzen auf eine starke Hardware zu verteilen. Durch die ständige Überwachung der Server können Auffälligkeiten erkannt und behoben werden.
Auf unseren Servern darf kein Code laufen der nicht von uns gewartet wird. Das schützt Bakehouse Projekte zusätzlich. 
Sowohl die Firma Cookis als auch die Firma Mynet testet den Server und die dort gehosteten Webauftritte mindestens einmal im Jahr mit Tools auf bekannte Schwachstellen.