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Server

Technische Infrastruktur und Hosting

Hostinginkludiert, Webspace Paket "Standard", erweiterbar
DNS-Serverinkludiert
DomainsDomainhosting zu marktüblichen Preisen
TYPO3-Unterbauautomatisches Upgrade durch unser Team
PHPinkludiert
SSL-Verschlüsselungauf Wunsch
 HTTP2Bei Verwendung von SSL 
 MySQLinkludiert (für die Verwendung mit Bakehouse CMS) 
 Cronjobsinkludiert 
 Datentransferunlimitierter Datentransfer (Fair-Use)
 Backuptäglich 
 Monitoringaktives Server-Monitoring 24/7

Server-Infrastruktur

Serverstrukturredundanter Servercluster, höchste Skalierbarkeit
ServerstandortInnsbruck, Österreich (EU-Datenschutz)
Server-Notfallsupport24/7-Überwachung

Backup und Wiederherstellung

Die Backups erfolgen täglich in der Nacht und werden für 14 Tage aufbewahrt. Der Standort der Backups ist geografisch vom Webauftritt getrennt. Zusätzlich speichern wir Backups von jedem Webauftritt für einen längeren Zeitraum auf unseren internen Servern in Imst. Das Wiederherstellen einzelner Dateien ist möglich. Die Wiederherstellung erfolgt durch die Cookis GmbH.

Verfügbarkeiten

Wir gewährleisten für die Infrastruktur eine Verfügbarkeit von 99,45 % im Jahresmittel. Pro Störfall gewährleisten wir eine Ausfallzeit, die 24 Stunden nicht überschreitet. Ausgenommen sind Störfälle, bei denen der Server-Cluster aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich der Cookis GmbH liegen (höhere Gewalt, Verschulden Dritter, Naturkatastrophen, etc.) nicht erreichbar ist.

Wartungsfenster

Die Wartung der Server und das Einspielen von Major-Releases erfolgt ein- oder zweimal pro Jahr in der Nacht zwischen 00:00 und 04:00 Uhr. Es ist mit einer Down-Time von ca. einer Stunde zu rechnen. Kleinere wichtige Updates mit einer Downtime im einstelligen Sekundenbereich können auch außerhalb dieses Zeitfensters erfolgen. Wir behalten uns vor, das Wartungsfenster zu verschieben, wenn Bugs oder Sicherheitslücken bekannt werden, die die Stabilität und Integrität der Infrastruktur gefährden und ein schnelleres Eingreifen notwendig machen.

Monitoring

Die Server und deren Funktionen werden 24/7 von uns und der Firma Mynet überwacht. Werden Anomalien festgestellt, wird eine Wartungskette in Gang gesetzt. Zusätzlich werden die Webauftritte von externer Quelle in regelmäßigen Abständen aufgerufen und evaluiert, um etwaige Verbindungsprobleme zu erkennen.

Zugriff und Konnektivität

Zugriff ist über FTP und SFTP auf die jeweiligen Projekte möglich. Ein eingeschränkter SSH-Zugang mit den Rechten des jeweiligen Projektes kann eingerichtet werden. Ein Root-Zugriff ist nur bei der Nutzung eines dedizierten Servers vorgesehen. Die Weitergabe von Zugangsdaten an Dritte ohne vorheriger Rücksprache mit der Cookis GmbH ist untersagt.

Zur Nutzung der Dienstleistung muss der Kunde die Dienste Dritter, wie insbesondere die Dienste eines Internetproviders in Anspruch nehmen. Jegliche Gewährleistung oder Haftung der Cookis GmbH für mangelnde oder fehlerhafte Nutzungsmöglichkeit der Software, die auf Dritte zurückzuführen sind, ist ausgeschlossen.

Verwendete Komponenten und Softwareversionen

Als Softwarepakete kommen Pakete aus dem Repository von Ubuntu (Canonical) zum Einsatz. Wir arbeiten auf dem aktuellen Patchlevel einer unterstützten LTS-Version. Zusätzlich kommt TYPO3 in der LTS Version zum Einsatz, für das wir regelmäßig Updates ausliefern. Die Software-Updates für das Bakehouse stellen wir bereit.

Schutz der Server und Online-Projekte

Die Server werden unter anderem durch eine aktuelle Softwareversion, als auch durch eine Firewall geschützt. Der Aufbau auf einen Cluster erlaubt es, Leistungsspitzen auf eine starke Hardware zu verteilen. Durch die ständige Überwachung der Server können Auffälligkeiten erkannt und behoben werden.
Das Hosting und alle zur Verfügung gestellten Komponenten sind auf den Betrieb der Software Bakehouse ausgelegt. Um die Sicherheit unserer Infrastruktur nicht zu gefährden, ist das Hosting von Scripts, die nicht von der Cookis GmbH erstellt wurden, am selben Webspace ausgeschlossen.

Sowohl die Firma Cookis als auch die Firma Mynet testet den Server und die dort gehosteten Webauftritte mindestens einmal im Jahr mit Tools auf bekannte Vulnerabilities.

24/7 Monitoring

Sämtliche Server, Micro-Services und Projekte werden in unser business-grade Monitoring aufgenommen. Dieses erfolgt über eine externe technische Infrastruktur, um auch im Falle eines Totalausfalles eine Verständigung der Mitarbeiter:innen in Bereitschaft zu ermöglichen. Die Handlungskette wird betriebsintern automatisch ausgelöst.

Wird über das Monitoring eine DDOS-Attacke erkannt, kann die Firma Cookis GmbH zusammen mit den Servertechnikern der Firma Mynet GmbH einzelne IP-Adressen oder Webauftritte sperren.

Mehr Infos notwenig? Lass uns reden